Success Story

Image

nic.at Geschäftsführer Richard Wein und Lars Fanter, Head of Digital Marketing bei Cineplexx International

Wenn es um Filmliebe geht,
hat Österreich einen ganz klaren Lieblink!

„Unsere Welt des Kinos. Seit 1967“ - dieser Slogan steht im Mittelpunkt von CINEPLEXX.

Das Erlebnis Kino, das weit über den reinen Filmgenuss hinausgeht, und die über 40-jährige Geschichte und Tradition des österreichischen Familienunternehmens liegen genau so nah beieinander wie die Verwendung neuester Technologien und die österreichische „.at“. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit unsere Website mit der nationalen Domainendung zu präsentieren.

Mit Innovation gegen Piraterie: die Video-on-Demand-Plattform Cineplexx2Go

Als erste Kinokette im deutschsprachigen Raum bietet Cineplexx seit März 2015 ein ganzheitliches Entertainment-Programm, das Kinogenuss mit innovativen Internet-Services verbindet: die Video-on-Demand-Plattform Cineplexx2Go. Wer sich mit der Cineplexx Bonuscard dort registriert, kann die Punkte, die beim Kinogehen gesammelt werden, auch auf der Filmplattform einlösen. Das Cineplexx Superticket hingegen ist die Kombination eines Kinotickets für einen aktuellen Blockbuster mit dem Video-Pre-Order des Films bzw. seiner früheren Episoden. Auch das Cinpelexx2Go läuft auf der Hautpdomain www.cineplexx.at .

Filmerlebnis made in Austria

Constantin Film - Holding GmbH wurde 1951 als Filmverleih in Österreich gegründet. Ende der 1960er Jahre wurde ein zweites Standbein im Bereich Kinobetrieb geschaffen. In diesem Segment wurden bis Anfang der 1990er Jahre 25 traditionelle Kinos und Kinocenter betrieben. Danach folgte ein Strukturwandel im Kinobetriebsbereich. Im Jahr 1993 wurde die Cineplexx Kinobetriebe GmbH gegründet, ein Tochterunternehmen der Constantin Film Holding GmbH.

Heute ist Cineplexx mit 35 Multiplex - und 6 traditionellen Standorten in Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Montenegro, Mazedonien und Italien vertreten und bietet in 267 Sälen ca. 60.000 Sitzplätze. Mit rund 1.100 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2012 einen Umsatz von 115 Millionen Euro. 2012 begrüßten die Cineplexx Kinos rund 10,5 Millionen Besucher.